Lust auf Boule? Das war das Motto der Ferienspiele beim DFV Owingen

Nach einer kurzen Einleitung haben drei Mannschaften eifrig gespielt und ihr bestes gegeben. Es wird in Mannschaften gespielt und je nach Größe der Mannschaft mit zwei oder drei Kugeln pro Person.

Das Boule Spiel wird  in Frankreich auch „Pétanque“ genannt. Dies bedeutet, das mit geschlossenen Füssen, „ pieds joints“ oder „pieds tanqué“ (Petanque), gespielt wird. Gespielt wird bis die erste Mannschaft 13 Punkte erreicht. Dabei erziehlen alle Kugeln einer Mannschaft einen Punkt, die näher als die naheste Kugel der gegnerischen Mannschaft zur kleinen Kugel liegen. Die kleine Kugel wird Schweinchen oder auf Französisch „Cochonet“ genannt. Es muss immer die Mannschaft spielen, die nicht am nahesten zum „Cochonet“ liegt.

 

In der Pause gab es eine französische Spezialität, sehr dünne Pfannenkuchen, bekannt als „Crêpes“. Am besten schmeckt ein Crêpe mit Erbeermarmelade, Nougatcreme oder Zimtzucker.

Als das erste Spiel fertig war, waren auch die ersten Cêpe fertig und schnell der erste Hunger gestillt. Danach durfte jeder am Crêpegerät mit dem runden Schieber selber ausprobieren wie es geht. Gar nicht so einfach das schön rund hin zu bekommen, aber mit etwas Übung, c’est bon.

Der Nachmittag ging schnell vorbei. Aber wie wir Franzosen sagen: „merci et à bientôt“.

PS.: Boulekugeln können jederzeit in der Pizzeria Delfino kostenlos ausgeliehen werden.