Besuch in Coudoux vom 25. bis 28.5.2017

Am Wochenende über Christi Himmelfahrt fand ein Besuch einer Owinger Delegation in der Partnergemeinde Coudoux statt. Es war der Gegenbesuch anlässlich der 25-jährigen Partnerschaft; im Jahr 2016 fand der erste Teil der Feierlichkeiten in Owingen statt.

Mit einem Bus der Firma Stork und weitere acht private Fahrer machte man sich am Donnerstag Morgen früh um 6:00 Uhr auf den rund 800 km langen Weg. Mit der bunt gemischten Reisegruppe, im Alter von 5 Jahren bis hin zum Rentenalter, „alte Hasen“ und „Neulinge“ verging die Zeit wie im Fluge, bis man um 18:45 Uhr in Coudoux eintraf.

Wie immer verbrachten die Gäste den Abend in den Gastfamilien, meist mehrere gemeinsam, mit Grillen, Abendessen, die neuesten Neuigkeiten austauschen, um dann doch etwas zerschlagen für französische Verhältnisse recht früh zu Bett zu gehen.

Schließlich stand einiges auf dem Programm an diesem Wochenende: Eine Führung durch Coudoux mit dem Besuch und Führung in der Ölmühle. Hier in Coudoux wird noch nach alter Tradition und viel Handarbeit eines der besten Olivenöle der Provence hergestellt. In die ganze Welt, von Europa bis nach Brasilien, wird diese Kostbarkeit geliefert. Die Führung mit anschließender Weinprobe im neu erbauten Weingut Chateau St. Hilaire war ein besonderer Höhepunkt und ist allein schon eine Reise wert! Genauso interessant war der Besuch der Feuerwehr, die im Gegensatz zu der unsrigen eine Berufsfeuerwehr ist. Hier durften die jüngsten deutschen Gäste eine Runde mit dem Feuerwehrauto, natürlich mit Sirene und Blaulicht, mitfahren. Ein Besuch im Luftfahrtmuseum machte wieder so richtig Lust aufs Fliegen, nachdem man zuvor auf eigene Faust die ehemalige Hauptstadt der Provence – Aix-en-Provence – erkundet hatte. Die Rückfahrt nach Coudoux führte uns an der Côte bleu entlang; hernach war man sich einig, dass man beim nächsten Besuch auf jeden Fall einen Ausflug ans Meer mit einplant.

Der offizielle Teil dieses Wochenendes fand am Samstag Abend im salle des fêtes im Coudouxer Rathaus statt. Im Reigen der Geschenke und netten Worte, die ausgetauscht wurden, fand die Übergabe des gemeinsamen Geschenks der Gemeinde und des deutsch-französischen Vereins an die Gastgeber besondere Aufmerksamkeit. Der Präsident des deutsch-französischen Vereins Owingen – Jens Béchu - hatte die Idee, dieses Mal statt eines Bildes, einer Vase, einer Pflanze oder ähnliches, was man schon so oft mitgebracht hatte, den Coudouxern ein Tandem zu schenken. Dieses Gefährt wurde zuvor mit den Landesfarben und einem Aufkleber „Jumelage“ ausgestattet und ist ein gemeinsames Geschenk von der Gemeinde Owingen und dem Deutsch-Französischen Verein Owingen. Es soll am Rathaus in Coudoux stationiert werden, damit jeder, der Bedarf hat, es benutzen kann. Selbstredend, dass die „Jungfernfahrt“ die beiden Bürgermeister Guy Barret und Henrik Wengert, unter dem Jubel der Anwesenden, bravourös absolvierten.

Als am Sonntag Morgen die Heimfahrt anstand, war man sich einig, dass dieses Wochenende wieder einmal viel zu schnell vergangen war. Besonders gefreut hat uns, dass dieses Mal auch einige Teilnehmer dabei waren, die noch die in Coudoux gewesen waren und dass es gerade auch diesen „Neuen“ besonders gut gefallen hat. Unter den jüngsten Teilnehmern hatten wir sogar ein Geburtstagskind: Robin Schmid, dessen Vater Daniel als kleiner Junge ebenfalls schon in Coudoux war, feierte am Freitag seinen 8. Geburtstag. Reich beschenkt von den französischen Freunden und ausgestattet mit einem T-Shirt, auf dem alle Reiseteilnehmer unterschrieben hatten, sowie einer großen Dose Gummibärchen, wird dies wohl ein unvergessener Geburtstag bleiben. Während der Fahrt entpuppte sich Robin auch noch als „Kopilot“, der fast während der ganzen Hinfahrt auf dem Reiseleitersitz Platz nahm, dafür sorgte, dass alle nach der Pause wieder im Bus waren und sich schließlich auch noch um die Getränke kümmerte. Danke !!!
Den offiziellen Abend nutzte Bürgermeister Henrik Wengert auch noch dazu, die französischen Freunde für das nächste Jahr zum 125-jährigen Jubiläum des Musikvereins Owingen einzuladen. Das Festwochenende findet am 23. und 24. Juni 2018 statt. Der Besuch der Coudouxer ist von Freitag, 22. Juni bis Montag, 25. Juni 2018 vorgesehen, so dass sie das ganze Programm auch am Sonntag noch miterleben können. Sie wurden auch dazu eingeladen, den Umzug am Sonntag Nachmittag durch ihre Teilnahme zu bereichern.