Ausflug nach Colmar ins Elsaß 2017

Colmar wird gern als die Hauptstadt der elsässischen Weine bezeichnet. Auch das gut erhaltene architektonische Erbe aus sechs Jahrhunderten wird vielfach bewundert. Wir hatten zwei Führungen bestellt, eine in Deutsch, die andere in Französisch. Diese führten uns durch die Altstadt von Colmar, beginnend am Museum unter den Linden und am Gerberviertel endend. Gleich im Anschluss vom Gerberviertel findet sich die Markthalle mit ihren Ständen an denen Landwirtschaftliche Produkte aus der Region angeboten werden.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung zum Bummeln, Einkaufen und Essen. Na ja, eigentlich stand das Mittagessen ganz obenan, es gab typische Elsässische Gerichrte und zum Nachtisch natürlich Muster Käse, gerne auch mit kräftigem Gewürztraminer.

Einige machten im Anschluss eine kleine Kahnfahrt auf der Lauch. Dann wieder zurück durch die Altstadt, noch das eine oder andere kurz besichtigen oder noch einen Kaffee in der Sonne genießen. Mit dem Buss ging es zum Schluss noch in einen großen Supermarkt, wo man viele Leckereien einkaufen konnte, um sich auch in den nächsten Tagen noch an den schönen sonnigen Tag im Elsaß zu erinnern.