Hüttenwochenende Hittisau 2013

Dies Jahr ging es auf die Hütte des Turnvereins in Hittisau.

Na ja eigentlich oberhalb von Hittisau, auf der Höhe mit schönem Fernblick nach Westen zum Säntis. Auf der Hütte waren wir schon früher, sie hat sich seither kaum verändert. Wie immer war es sehr gemütlich, besonders wenn der große Kachelofen an war, was aber aufgrund des guten Wetters eigentlich nicht nötig war. Schon am Freitag Nachmittag machten wir einen ersten Spaziergang auf die Hennenmoosalm. Bei untergehender Sonne gings zurück auf die Hütte. Berhold hatte für den nächsten Tag Grosses geplant. Über die Hennenmoosalm auf den Hoch-Hädrich, dann weiter auf dem Grad zum Falken.

 

auf dem Grad zum Falken

Hier gings teils über Schrofen bergauf und hinab, zwischendurch mal über lehmig glitschige Hänge, dann über Baumwurzeln. Alle Schwierigkeiten wurden gemeistert. Dann gings hinab in Tal, wo auf der ersten Hütte dann eingekehrt wurde. Jeder belohnte sich auf seine Weise für die Anstrengung beim Aufstieg oder sammelte neue Energien für den Rückweg. der ging von der Falkenhütte, über die Hörmoosalm zur Talstation der Hoch-Hädrich Bahn, dann in einen kurzen Zwischenaufstieg zurück zur Hennenmoosalm. Der kurze Abstieg zur Hütte war unschwierig. Hier gabs zunächst selbst gebackenen Kuchen und Kaffee, bevor man dann zum liebgewordenen Raclette überging. Jeder hatte was mitgebracht, Zwiebeln, Speck, Tomaten und Ananas. Kein Wunsch blieb unerfüllt. Sogar an "ein" Schnäpsle war gedacht.

Am Sonntag gab es dann eine kleine Wanderung zum Ausklang. Vom Parkplatz Hoch-Hädrich ging es durchs Moor, über die Kojenalpe auf den nördlichen Höhenrücken, der das Hochmoor abgrenzt. Immer auf dem Bergrücken entlang bis zur Moosalpe, mit Einkehr.

Zum Parkplatz war es dann nur noch ein kurzes Stück.

Es war ein super Wochenende, bei bestem Wetter, in strahlendem Sonnenschein. Nur auf dem Bodensee war diesiges Wetter.