Bericht vom Elsass Ausflug nach Kaysersberg 2018

 

Soviele Mitglieder und Freunde des Deutsch Französischen Vereins Owingen wie noch nie vorher, nahmen an der diesjährigen Ausfahrt nach Kaysersberg im Elsass teil. Da muste der Präsident schon zweimal zählen, ob auch alle 52 Teilnehmer sicher im Bus saßen. Die Wettervorhersage war nicht so berauschend, aber letztendlich brach doch die Sonne durch und es wurde ein angenehmer Herbsttag, ja sogar als Spätsommertag konnte er noch durchgehen.

Kaysersberg wurde 2017 von französischen Fernsehzuschauern zum beliebtesteten Dorf in Frankreich gewählt.

                                               

Gleich nach der Ankunft in Kaysersberg gab es in einer sehr kleinen Winzerei einen Begrüßungsumtrunk mit einem Elsässer Cremont, leicht herb (Brut) aber sehr voll und mit unterschiedlichen Geschmacksnuancen. So war es keine Frage, dass viele der Teilnehmer sich mit einem kleinen Vorrat ausstatteten, zumal es auch noch Riesling, Edelzwicker, Grauburgunder, Pinot und Sylvaner gab.

Nach dem Apero ging es dann individuell zum typischen Elsässer Mittagessen in eines der zahlreichen Restaurants. Es gab soviel schönes zum probieren, mit Munster Käse, Sauerkraut, Flammkuchen und vielem mehr, so das die vorgesehene Zeit von eineinhalb Stunden kaum reichte. Aber pünktlich zur vorgesehen Zeit schafften es doch fast alle zu den angemeldeten Stadtführungen in Deutsch und in Französisch zu kommen. Nach den sehr kurzweiligen Führungen blieb noch etwas Zeit um z.B. die Glasbläserei, das Albert Schweizer Haus oder ein Museum zu besuchen.

 

Im Anschluss wurde noch ein Stopp an einem Einkaufszentrum gemacht, um sich mit allerlei typisch Französischen Spezialitäten zu versorgen.  Da wurde manche schwere Einkaufstasche zum Bus geschleppt, in der Hoffnung, dass die Vorräte bis zur nächsten Ausfahrt nach Frankreich halten.