Ausflug am 21. September 2019 nach Sélestat im Elsass

Die diesjährige Elsassfahrt wurde vom Cercle Franco-Allemand de Überlingen organisiert und führte uns in die geschichtsträchtige Stadt Sélestat. Von dort aus konnte noch – nach Wunsch ein Ausflug zu der Haut-Koenigsbourg unternommen werden.

Nachdem die 44 Teilnehmer Séléstat erreicht hatten, konnte die Stadt mit Hilfe der im Bus verteilten Stadtpläne selbst erkundet werden. Da an diesem Tage alle Museen und öffentlichen Einrichtungen kostenfrei besucht werden konnten, waren kleine Stippvisiten trotz herrlichstem Spätsommerwetter eine willkommene Ergänzung. Besonders beeindruckend waren die Humanistische Bibliothek mit der Darstellung ihrer „Schätze“ und das Brotmuseum, welches durch die Backtätigkeit ein sehr lebendiges Museum ist. 

Ein typisch elsässisches Mittagessen durfte natürlich auch nicht fehlen, bevor es dann in eine traditionelle Konditorei mit lauter Köstlichkeiten ging.

 

 

Wer Interesse hatte, konnte danach mit dem Bus auf die Koenigsburg fahren.

Diese erstmals im 12. Jahrhundert erwähnte Burg ist im Laufe der Jahre zu einem imposanten Bauwerk und interessanten Bollwerk ausgebaut worden. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde sie aufwendig restauriert und zu einem Museum des Mittelalters umfunktioniert. Ein Rundgang führt über zahlreiche Treppen zu den 2 Stockwerken und den unterschiedlichen Räumen. Besonders beeindruckend war ein ca. 60m tiefer Brunnen, sonnengeflutete Zimmer mit eigener Latrine und Zugang über die Außengalerie, eine Kapelle, aber auch der Kaisersaal, der mit seinen zahlreichen Wappen die politische Bedeutung dieser Burg widerspiegelt.

 

 

 

 

 

 

 

Vor der Heimfahrt konnte noch der obligatorische Einkauf in einem Supermarkt stattfinden, um sich ein bisschen kulinarisches Frankreich mit nach Hause zu nehmen.

Es war ein schöner, sonniger, kurzweiliger, informativer Ausflug, der mit einem Getränk im Bus abgerundet werden konnte. Dem Cercle Franco-Allemand de Überlingen danken wir für die gute Organisation und den gelungenen Ausflug!