Wer wir sind

Der Deutsch-Französische Verein Owingen pflegt seit rund 30 Jahren die guten Beziehungen nach Frankreich und besonders zu unserer Partnergemeinde Coudoux, in der schönen Provence: Uns verbindet eine lebendige Gemeindepartnerschaft, die „Jumelage“.

Im Rahmen der Jumelage empfangen wir einmal jährlich Gäste aus Coudoux oder sind bei ihnen zu Besuch (üblicherweise am langen Himmelfahrts-Wochenende). Die Sonne Südfrankreichs und das reichhaltige und interessante Programm lassen die Zeit für alle wie im Flug vergehen.

2019 gab es auch einen Jugendaustausch mit 27 Jugendlichen des SOB. Dies war ein etwas anderer Austausch und wird sicher auch wieder stattfinden.

Auch unter dem Jahr haben wir immer wieder Programm für Groß und Klein, für Leute, die Französisch sprechen wollen/können oder auch nicht. 

 - Im Frühjahr machen wir eine kleine Wanderung, die wir mit einem typischen französischen Picknick abrunden. 

- Sobald das Wetter etwas wärmer wird, findet unser offizielles Anboulen statt. In den warmen Monaten boulen wir dann etwa einmal pro Woche Mittwoch abends in Owingen. Hierzu ist jeder eingeladen – Kugeln haben wir immer genug. In den Sommerferien findet im Rahmen der Ferienspiele dann immer das Kinderboule statt.

- Am dritten Sonntag im Juni hissen wir– wie unsere Freunde in Coudoux – die Freundschaftsfahne: Dies soll symbolisch die Entfernung zwischen den Partnergemeinden überbrücken.

- Das ganze Jahr über sprechen wir beim „Apéro“ regelmäßig Französisch – aber nicht nur: Wir wollen vor allem gemeinsam einen schönen Abend verbringen, bei dem sich jeder wohlfühlen, aber auch etwas lernen kann, aber nicht muss.

- Im Herbst machen wir zunächst einen Ausflug ins Elsass: Land und Leute kennenlernen – und den Kühlschrank mit französischen Köstlichkeiten füllen.

- Ebenfalls im Herbst verbringen wir ein Hüttenwochenende beim Wandern: Es gibt Touren für die verschiedensten Schwierigkeitsgrade – von der 10-stündigen Bergtour bis zum Ausspannwochenende auf der Hütte mit kleinen Spaziergängen. Ein gemeinsame Highlight ist immer das Raclette am Samstagabend.

- Nach der Teilnahme am Vereinsschießen gibt es ebenfalls im November immer das traditionelle Muschelessen: Nach 2-3 Tellern Muscheln erwartet uns riesiges Käse-Buffet.

        

Wir würden uns freuen, wenn wir Euch einmal als Gäste bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen dürfen. Wir beißen nicht – und wir sprechen auch nicht nur und nicht alle Französisch. Neue Ideen, Anregungen oder auch gemeinsame Projekte mit anderen Vereinen sind uns auch immer willkommen.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Der Vorstand des Deutsch-Französischen Vereins Owingen e.V.