SOB Jugendbegegnung in Coudoux 2019 Bericht

Deutsch Französischer Verein Owingen unterstützt die SOB C-Jugend bei ihrem Besuch in der Partnergemeinde.

In der Zeit vom 14. bis 19. April verbrachten 25 Jugendliche und 8 erwachsene Begleiter, unter Leitung des noch stv. Jugendleiters Reinhard Hecker, eine abwechslungsreiche Woche in Coudoux. Der Fußballverein AS Coudoux und die örtliche Deutsch Französische Partnerorganisation hatten ein sehr umfangreiches Programm aufgestellt. Neben einem Fußballturnier, standen Spielveranstaltungen, Wanderungen und Ausflüge auf dem Programm. Außer Aix en Provence, mit dem örtlichen Stadium und der schönen Altstadt, wurde auch das Stadium von Olympique Marseille besucht. Dies war vielen Jugendlichen sogar wichtiger, als eine anschließend stattfindende Bootstour in die Calanque, wie die Südküste am Mittelmeer hier genannt wird. Die Mahlzeiten wurden gemeinsam im Festsaal im Rathaus eingenommen, geschlafen wurde in einer Sammelunterkunft.

 

 

Der Deutsch Französische Verein Owingen hat das Vorhaben unterstützt. Es war dem Vorstand, ebenso wie den beiden Bürgermeistern, Guy Barret und Henrik Wengert, schon lange ein Anliegen in der Partnerschaft neue Akzente, insbesondere für Jugendliche und Vereine zu eröffnen. So war es denn kein Wunder, dass neben der Vizepräsidentin Bettina Oesterle und dem Präsidenten Jens Béchu des Deutsch Französischen Vereins, auch Bürgermeister Henrik Wengert persönlich nach Coudoux reiste. Leider konnte er nur kurze Zeit teilnehmen. Der Verein organisierte außerdem einen Zuschuss zu den Reisekosten durch das Deutsch Französische Jugendwerk. Aber auch die örtlichen Gewerbetreibenden unterstützten durch Spenden für ein gemeinsames T-Shirt, das alle Teilnehmer, jung und alt, Deutsch und Französisch erhalten haben. Dies soll alle Teilnehmer an die gemeinsame schöne Zeit erinnern. Der Deutsch Französische Verein Owingen bedankt sich nochmal im Namen der Jugendlichen bei den Spendern und bei Bit Graphik, die auch das T-Shirt gestalteten. Im nächsten Jahr wird ein Gegenbesuch vom Fußballverein AS Coudoux erwartet. Aber auch in diesem Jahr gibt es noch die Möglichkeit an der Fahrt der Gemeinde in unsere Partnergemeinde teilzunehmen, die vom 30.5. bis 2.6.2019 stattfindet. Interessenten melden sich bitte bei Frau Benz im Rathaus. Eine gute Gelegenheit es dem Sportverein, mit ihrem neuen 1. Vorsitzenden Reinhard Hecker, nach zu machen und Kontakte zu knüpfen.

  

 

 Sparkasse Bodensee                                  Volksbank                   

Bodensee Ölmühle                                    Stork Touristik              

Bäck Mayer                                                     Bau Fischer                

Fahrschule Baumeister                              Frischdienst Lehn            

Villieber                                                  Zimmerei Veit                

Bit Graphik               

 

Vielen Dank an unsere Unterstützer!