Lust auf Boule? - Owinger Ferienspiele 2015

Gestern hatte es noch geregnet, auch den ganzen Vormittag.  Erste Eltern riefen an, ob es denn überhaupt stattfinden kann, bei Regen. Aber die Prognose sah eine kleine Lücke vor. Ein paar Sonnenstrahlen die durchdringen, gerade rechtzeitig vor Beginn der Ferienspiele an diesem Nachmittag. Typisch Französisch, was kann man vom Deutsch Französichen Verein sonst erwarten: Boulespielen und Crêpes Essen. 11 Kinder hatten sich angemeldet und 8 Kinder waren auch dieses Jahr den ganzen Nachmittag mit Eifer und Begeisterung bei der Sache. Rund 720 Gramm wiegt eine Kugel, die möglichst dicht an die kleine Holzkugel herangeworfen werden muss. Die Kugeln einer Mannschaft die am dichtesten dran sind zählen einen Punkt. Bei 13 Punkten hat man gewonnen. Die Regeln sind einfach, aber das werfen und treffen nicht. Aber mit jedem Wurf wird es besser. Immer dichter fliegen die Kugeln heran, immer schwieriger wird es einen Punkt zu machen.
 
Nach dem Spiel oder auch mal schnell zwischendurch, wenn man seine Kugeln schon geworfen hatte oder noch nicht dran war, dann konnte man sich schnell bei den Crêpes bedienen. HMM, leckere Marmelade oben drauf oder doch lieber die Nuss-Nougat-Creme? Es gab es auch noch die klassische Variante mit Zimt-Zucker, die musste auch noch probiert werden. 5 Crêpes, kein Problem! So mancher Bauch wurde immer runder und ähnelte immer mehr den Boulekugeln.
 
Als der große Crêpes-Hunger gestillt war, drängten die Kinder auf weitere Spiele mit neu zusammengestellten Teams. Um 18 Uhr ging es nach einem schönen Nachmittag wieder nach Hause. Auch uns Betreuern hat dieser Nachmittag viel Spaß gemacht.
 
"Au revoir" und "À bientôt"!
 
PS: Wer jetzt Lust bekommen hat, selbst mal eine Runde Boule zu spielen, kann sich in der Pizzeria Delfino kostenlos Kugeln ausleihen und auf dem neuen Bouleplatz hinter dem Rathaus spielen.